Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denner, Liselotte; Hoffmann, Kim |
---|---|
Titel | Lernsituationen im Praktikum. Theoretische und empirische Perspektiven. |
Quelle | Aus: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium: schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig: Univ.-Verl. (2013) S. 121-190 |
Reihe | Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86583-782-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Explorative Studie; Inhaltsanalyse; Lernsituation; Selbstreflexion; Schule; Übergang; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lerntheorie; Forschendes Lernen; Mentoring; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Übergänge zwischen Studium und Praktikum erhalten den Charakter eines Moratoriums, da sich die Aneignungsformen in der schulischen Praxis deutlich von denen im Studium unterscheiden [...]. Über die Analyse theoretischer Konzepte und empirischer Studien zum Lernen im Praktikum werden in einem ersten Zugang konstitutive Aspekte praxisbezogener Lernsituationen antizipiert. Mit einer explorativen Studie untersuchen [die Autoren] in einem zweiten Zugang markante Situationen im Praktikum. Von zentralem Interesse ist, wie diese emotional und kognitiv dichten Prozesse in Unterricht, Schule und Besprechung in der Selbstsicht der Studierenden wahr- und aufgenommen werden. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse [...] werden Aspekte der Entstehung und des Verlaufs von lernwirksamen Situationen näher bestimmt sowie günstige bzw. weniger günstige Bedingungen, Faktoren und Konstellationen für das Lernen im Praktikum identifiziert. Die Ergebnisse bündeln [die Verfasser] in ersten Implikationen zur didaktischen Rahmung und Analyse lernwirksamer Praxissituationen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |