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Autor/inFamulla, Gerd-E.
TitelErfahrungen aus dem Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben".
QuelleAus: Arbeitsweltorientierung und Schule: eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2013) S. 11-41
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5199-4; 978-3-7639-5200-7
DOI10.3278/6004345w011
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52911-1 urn:nbn:de:0111-opus-85792
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Lehrerbildung; Curriculumentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Deutschland
AbstractDurch die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat die Frage nach einer besseren schulischen Vorbereitung der Jugendlichen auf die Berufs- und Arbeitswelt an Bedeutung gewonnen. BMBF-Programme zum Lebenslangen Lernen, zu denen auch das Programm "Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben" (SWA-Programm) gehört, rückten das Thema 'Berufsorientierung' in den Vordergrund. Bereits seit den 1980er Jahren setzte sich im wissenschaftlichen Bereich die Erkenntnis durch, dass die "schulische Berufsorientierung theoretisch neu zu bestimmen und auf eine neue curriculare Grundlage zu stellen sei". Durch den Strukturwandel in der Arbeitswelt, aber auch durch veränderte Einstellungen der Jugendlichen rückte nicht nur in der beruflichen Bildung der Kompetenzbegriff in den Vordergrund, auch in der schulischen Berufsorientierung wurde der Entwicklung arbeitsweltbezogener Kompetenzen sowie der Stärkung von Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit ein größeres Gewicht beigemessen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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