Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrmann, Katrin |
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Titel | Hebel. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.): Experimentieren im Sachunterricht. Phänomene der Natur begreifen; individuelle Zugänge erproben; für die Jahrgänge 1 bis 4; umfassender didaktischer Kommentar; editierbare Kopiervorlagen. 1. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor (2010) S. 26-29 |
Reihe | Lehrerbücherei Grundschule. Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-589-05152-6 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Methodisch-didaktische Anleitung; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hebel; Hebelgesetz; Hebelwirkung; Kräfteaddition; Sachunterricht; Gleichgewicht; Ungleichgewicht |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Phänomenkreis zum Thema "Hebel" vorgestellt. Der Phänomenkreis beinhaltet drei Versuche (inkl. Arbeitsblätter), anhand derer die Wirkung von Hebeln erarbeitet werden kann (Gleichgewicht, Wechsel von Gleich- und Ungleichgewicht, Kraftverstärkung). Der Beitrag wird ergänzt um fachliche Hintergrundinformationen, einen didaktischen Kurzkommentar sowie methodische und organisatorische Hinweise. Zudem werden weitere Versuche zum Phänomenkreis vorgeschlagen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |