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Autor/inn/enKönig, Johannes; Tachtsoglou, Sarantis; Darge, Kerstin; Lünnemann, Melanie
TitelZur Nutzung von Praxis: Modellierung und Validierung lernprozessbezogener Tätigkeiten von angehenden Lehrkräften im Rahmen ihrer schulpraktischen Ausbildung.
Paralleltitel: On the use of practice: modeling and validating future teachers' learning process related activities during in-school opportunities to learn.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 1, S. 3-22Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0084-2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Fragebogen; Validität; Österreich; Pädagogische Hochschule; Schulpraktikum; Situation; Tätigkeit; Validität; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Fragebogen; Modellierung; Strukturanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernprozess; Reflexion (Phil); Pädagogische Hochschule; Modellierung; Praxisbezug; Situation; Strukturanalyse; Tätigkeit; Österreich
AbstractObwohl schulpraktische Lerngelegenheiten der Lehrerausbildung in aktuellen Reformdiskursen einen hohen Stellenwert erhalten, liegen kaum empirische Studien vor, die über die Prozessqualität, insbesondere bezogen auf das Lernen der angehenden Lehrkräfte in der Praxis, informieren. In diesem Beitrag wird ein mehrdimensionales Modell lernprozessbezogener Tätigkeiten angehender Lehrkräfte konzeptionell unter Berücksichtigung professionstheoretischer und kognitionspsychologischer Überlegungen entwickelt und daraufhin an einer Stichprobe von 309 angehenden Lehrpersonen von acht Pädagogischen Hochschulen in Österreich auf seine Struktur empirisch geprüft sowie mit Außenkriterien validiert. Die Strukturanalysen (IRT-Skalierung) bestätigen die erwartete Mehrdimensionalität der lernprozessbezogenen Tätigkeitsbereiche in schulpraktischen Lerngelegenheiten und spiegeln die Verschränkung von Planung, Durchführung und Reflexion praktischer Handlungen sowie den vieldiskutierten Bruch zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung. Analysen zur Konstruktvalidität verdeutlichen, dass die Tätigkeitsbereiche erwartungskonform unterschiedlich stark mit Bedingungsvariablen (Kohärenz von hochschulbezogener und schulpraktischer Ausbildung, Unterstützung in der Schulpraxis in Form inhaltlicher Beratung) sowie mit emotionalen und motivationalen Ergebnisvariablen (Freude an der Schulpraxis, Überprüfung der Berufsmotivation) zusammenhängen. Insgesamt deuten die Struktur- sowie Validierungsanalysen darauf hin, mit den Skalen zu lernprozessbezogenen Tätigkeitsbereichen ein Instrumentarium entwickelt zu haben, das es erlaubt, wichtige Indikatoren der Prozessqualität schulpraktischer Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung differenziert und valide zu messen. (DIPF/Orig.).

Although designing in-school opportunities to learn is a central issue of current teacher education reform debates there is a lack of empirical studies informing on process quality, especially with regards to future teachers' learning in practical settings. In this article we outline the conceptualizing of a multidimensional model to describe future teachers' learning process related activities taking into account approaches of professional theory and cognitive psychology. Then we examine that model and its operationalisation by using a sample of 309 future teachers from eight Pedagogical Colleges (Pädagogische Hochschulen) in Austria. The multidimensional structure of the model is analyzed and correlative analyses are carried out to validate learning process related activities with external criteria. IRT scaling analysis confirms the multidimensional structure of learning activities in practical settings and mirrors the connection of planning, conducting, and reflection of practical actions as well as the frequently discussed break between theoretical and practical teacher training. Analyses on construct validity show activities are correlated with determining variables (coherence of college-related and in-school-related teacher training, support in practical settings) and emotional and motivational outcome variables (joy in practical settings, reflecting teaching motivations) as expected. Generally, structural and validation analyses let us conclude that the scale inventory to describe learning process related activities allows us to measure relevant indicators of process quality of teacher education in-school opportunities to learn in an elaborated and valid way. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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