Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMöller, Esther (Hrsg.); Wischmeyer, Johannes (Hrsg.)
TitelTransnationale Bildungsräume.
Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion.
Gefälligkeitsübersetzung: Transnational educational areas. Knowledge transfers at the point of intersection between culture, politics and religion.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 195 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Abteilung Universalgeschichte. Beiheft. 96
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2197-1056
ISBN978-3-525-10124-7; 978-3-647-10124-8; 978-3-666-10124-3
DOI10.13109/9783666101243
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-79477-1
SchlagwörterBildung; Kultur; Asien; Bildung; Deutschland; Großbritannien; Italien; Libanon; Nordamerika; Politik; Religion; Arabische Staaten; Naher Osten; Osmanisches Reich; USA; Interdependenz; Kultur; Wissenstransfer; Osmanisches Reich; Entwicklungsland; Internationale Beziehungen; Politik; Religion; 19. Jahrhundert; Interdependenz; Arabische Staaten; Asien; Deutschland; Großbritannien; Italien; Libanon; Naher Osten; Nordamerika; USA
Abstract"Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der 'Bildungsräume' ein." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Esther Möller, Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts (7-20); Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert (21-41); Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien (43-62); Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen - Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg (63-81); Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. Jahrhundert (83-115); Mustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich (117-136); Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick (137-155); Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des 'deutschen Modells' (157-169); Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive (171-187).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: