Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetersen, Dorthe; Asbrand, Barbara
TitelAnpassungsleistungen von Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Students efforts at the transition from elementary to secondary school.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 14 (2013) 1, S. 49-65Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324; 2196-2138; 2196-2146
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-393284
SchlagwörterAnpassung; Entscheidung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Lernkultur; Leistungsdifferenzierung; Interpretation; Leistung; Deutschland
Abstract"Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt in Deutschland jährlich für eine Vielzahl Kinder eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse aus dem qualitativ-rekonstruktiv und längsschnittlich angelegten Projekt 'Die institutionelle Rahmung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule aus Schülerperspektive' vorgestellt. Dieses beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Lernkulturen am Übergang von der Grundschule in verschiedene Zweige der weiterführenden Schulen verändern und welche Anforderungen dabei von den Kindern bearbeitet werden. Die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse, die die Kinder beim Wechsel von einer in eine andere Lernkultur erbringen, werden beispielhaft anhand interpretierter Sequenzen aus Unterrichtsvideos einer Grundschule, eines Gymnasiums und einer Gemeinschaftsschule vorgestellt. Anhand der Beispiele werden der Ertrag der Studie und die Bedeutung des längsschnittlichen Designs diskutiert." (Autorenreferat).

"The transition from elemantary to secondary school and the change of the learning culture is for many children a not to underestimated challenge in Germany every year. In this article we present first results of the qualitative-reconstructive and as longitudinal section designed project 'The institutional frame of the transition from elementary to secondary school in pupils point of view'. This concerns with the question, how learning cultures change at the transition from elemantary to the different ways of secondary school and how challenges are attended by the children. The efforts of the children to meet the requirements of the new learning-environments will be shown on analysis of videotaped sequences out of the classroom of an elemantary school and two different secondary schools (Gymnasium, Gemeinschaftsschule) exemplarily. On the basis of this examples the results of the survey and the importance of the longitudinal design are discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: