Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeidt, Martin; Wilhelm, Thomas
TitelGehen und Laufen im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 1, S. 37-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterFußball; Kraftmessung; Physikunterricht; Laufen; Sprint; Kraftmessung; Physikunterricht; Fußball; Körperbewegung; Laufen; Sprint
AbstractBeim Laufspiel Fußball wechselt der Spieler immer wieder zwischen Gehen, langsamem Laufen (Joggen) und schnellem Laufen (Sprinten). Obwohl die beiden Bewegungsarten Gehen und Laufen sehr komplex sind, können etliche Aspekte im Physikunterricht an verschiedenen Stellen behandelt und damit das Verständnis für die Mechanik vertieft werden, was im Artikel an vielen Beispielen aufgezeigt wird. Die Erfassung der Bewegung bzw. der physikalisch relevanten Größen erfolgt dabei durch eine Kraftmessplatte, einem Funk-3D-Beschleunigungssensor, mit Stroboskopbildern und mittels eines Videoanalyseprogrammes. Die Videoanalyse mit "measure dynamics" bietet gleichzeitig vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten für verschiedene physikalische Sachverhalte.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: