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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Während Schüler bei der Vermittlung der Wurfgesetze davon ausgehen, dass ein schräger Wurf bei gegebener Abfluggeschwindigkeit nur unter einem Abflugwinkel von 45° zu einer maximalen Wurfweite führt, sind bei den meisten Würfen im Sport zum Teil deutlich geringere Abflugwinkel vorzufinden. Die hier vorliegenden Gründe sind den Schülern zumeist nicht bekannt und werden im Physikunterricht auch gar nicht behandelt. In dem geplanten Beitrag wird dargelegt, welche Einflussfaktoren die Flugweite beim Einwurf im Fußball bedingen. Dabei wird neben der grundlegenden Frage unterschiedlicher Abwurf- und Landehöhen auch den muskelmechanischen Einflüssen sowie Fragen zum Luftwiderstand nachgegangen. Neben einer theoretischen Analyse wird im praktischen Teil des Beitrags darauf eingegangen, wie im Zuge eines Unterrichtsprojektes mit kostenneutralen Hilfsmitteln Abflugwinkel und Flugkurven ausgewertet werden können und welche positiven Effekte durch einen Einwurf mit Überschlagbewegung erreicht werden.
Erfasst von
Physikdidaktik, TU Braunschweig
Update
2014/3
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 1617-5689
Kibele, Armin: Der große Wurf im Fußball - wie Bälle weit geworfen werden. 2014.
3215781
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