Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Przybilla, Susanne; Ungerer-Röhrich, Ulrike |
---|---|
Titel | Kleine Forscher in Bewegung. Das Konzept "Bewegte Kinderkrippe". |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 1, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Kleinkind; Psychomotorik; Soziales Lernen; Bewegungsraum; Kognitives Lernen; Motopädagogik; Motorisches Lernen; Bewegungserfahrung; Kleinkind; Vorschulalter; Bewegungsraum; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Sinneserfahrung; Bewegungserfahrung; Motopädagogik; Bewegungsangebot |
Abstract | Das Konzept "Bewegte Kinderkrippe", das auf Initiative der Fachkräfte aller Kindertagesstätten (Kita), der Eltern und Kinder und der Trägerschaften an der Universität Bayreuth in Zusammenarbeit mit Spielraumgestaltern entwickelt wurde, zielt durch herausfordernde Bewegungslandschaften darauf ab, Kindern im Vorschulalter (bis zu drei Jahren) selbständige kinästhetische Entdeckungsreisen zu ermöglichen. Dem aktuellen Bildungsverständnis folgend, sollen die Heranwachsenden in einen "frühkindlichen Lernprozess" geleitet werden, damit bewegungsintensive körperliche und sinnliche Erfahrungen im Zusammenspiel von "Raum und Bewegung" ermöglicht werden. Verf. stellen die Grundlagen des pädagogischen Konzepts vor, das neben dem körperbezogenen auch den emotional-sozialen Kompetenzerwerb in bewegten Räumen zu vermitteln sucht. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |