Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Martin |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen ohne Worte! Shaun Tan's Graphic Novel "The Arrival". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 11 (2014) 2, S. 8-12 |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Roman; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Roman; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Fremdheit |
Abstract | Welchen Beitrag kann ein "Bilderbuch" zum interkulturellen Lernen im Englischunterricht leisten? Noch dazu eins, das ganz ohne Worte auskommt. Und ist es überhaupt legitim, solch ein Buch im Unterricht einzusetzen? Schließlich fehlt ja das, worauf es im Englischunterricht doch vor allem ankommt - die Sprache. Am Beispiel von "The Arrival" will der Beitrag zeigen, wie Graphic Novels zum kreativen Umgang mit "Text" und Fremdsprache auffordern und zum interkulturellen Lernen anregen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |