Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchardt, Urte
TitelDer Hermeneutische Religionsunterricht als Chiffre der religionspädagogischen Konzeptionen Hans Stocks?
QuelleIn: Theo-Web, 12 (2013) 2, S. 192-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterHermeneutik; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Hermeneutik; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Stock, Hans; Konzept; Bultmann, Rudolf; Stock, Hans
AbstractDie religionspädagogischen Konzeptionen Hans Stocks werden in der Forschung unter dem Dach des Hermeneutischen Religionsunterrichts zusammengefasst. Dass Hans Stock als maßgeblicher Protagonist der hermeneutischen Religionsdidaktik dehnbare religionspädagogische Konzepte innerhalb dieser einen Konzeption verfasste und deutlich differenzierter wahrgenommen werden sollte, als die Zuschreibung zu einer mehr oder weniger homogenen hermeneutischen Religionsdidaktik vermutet lässt, soll in diesem Beitrag gezeigt werden. Der Artikel analysiert sechs programmatische Schriften des Religionspädagogen Stock und stellt in diesem Zusammenhang eine fünffache Lesart dieser Schriften Stocks in den Fokus seiner Betrachtungsweise.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: