Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzig, Bardo; Martin, Alexander |
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Titel | Smartphones & Co. in der Schule. Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 3, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienerziehung; Mediennutzung; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Unterricht; Verbot; E-Learning; Mobiles Gerät; Deutschland |
Abstract | Die Nutzung von mobilen Endgeräten in der Schule steht in einem ambivalenten Spannungsfeld von Gefahr und Herausforderung. Im vorliegenden Artikel wenden sich die Autoren in erster Linie den Herausforderungen in erzieherischer und didaktischer Hinsicht zu. Einleitend erläutern sie die Auswirkungen der Nutzung der digitalen Medien für die Schule und folgern, dass eine schulische Auseinandersetzung mit den mobilen Medien unausweichlich ist. Unter der Voraussetzung, dass Medienerziehung die gesamte Schul- und Unterrichtsentwicklung betrifft, stellen die Verfasser Möglichkeiten der Integration mobiler Endgeräte in den Unterricht dar, wobei die Funktionen von Medien im Vordergrund stehen. Beispiele für den Medieneinsatz sind Handyfilme im Kunstunterricht, Mobile-Apps im Physikunterricht; die Auseinandersetzung mit Gewaltvideos auf dem Handy sowie SMS-Spachanalysen. Abschließend formulieren die Autoren sieben Thesen zu einem Handyverbot in der Schule. Sie stehen einem unbedingten Handyverbot ablehnend gegenüber. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |