Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lumer, Jutta; Schwakenberg, Maria; Jahnke, Lars |
---|---|
Titel | Verdacht auf Zystische Fibrose. Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 2, S. 37-39 |
Beigaben | Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Abituraufgabe; Biologieunterricht; Genetische Beratung; Humangenetik; Pränatale Diagnostik; Zystische Fibrose; Deutschland |
Abstract | Bei der Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle" handelt es sich um eine Folge von Aufgaben, die in ein fiktives Beratungsgespräch eingeflochten sind. Diese erfordern von den Lernenden die Anwendung zuvor erworbenen Wissens über die molekularen Grundlagen der Vererbung und über verschiedene Aspekte der Zytogenetik mit humanbiologischem Bezug. In diesem Beitrag wird eine neue Aufgabenkultur vorgestellt, die den in Heft8/61(2012) der PdN - BioS unter dem Aspekt der Kompetenzförderung "Bewertung" vorgestellten Ansatz neu aufgreift (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |