Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sengelhoff, Barbara; Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Digitale Medien und ihre Bedeutung. Auswirkungen auf das Lernen und Lehren. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 9 (2014) 1, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Grundschule; Computer; Unterricht; Deutschunterricht; Digitalisierung; Internet; Deutschland |
Abstract | Bei Kindern beginnt die Mediennutzung im häuslichen Umfeld bereits im Grundschulalter. Digitale Medien gewinnen auch im Grundschulunterricht immer mehr an Bedeutung. Im Basisartikel des Themenhefts "Digitale Medien - Neue Lern- und Arbeitsformen" zeigen die Autorinnen auf, dass die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in deutschen Grundschulen noch begrenzt sind. Sie weisen darauf hin, dass das Internet insbesondere im Sach- und Deutschunterricht zur Anwendung kommt, so bei der Suche nach Bildern und bei Lese- und Schreibübungen. Lehrkräfte setzen digitale Medien vor allem ein, um den Arbeitsaufwand zu verringern. Die Verfasserinnen weisen abschließend auf die fünf Praxisbeiträge des Hefts hin. Diese betreffen fächerübergreifend den Kunst-, Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |