Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, Bernhard; Prechtl, Markus |
---|---|
Titel | Comics und Bildergeschichten - Chancen für den Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Cartoon; Bildergeschichte; Comic; Chemieunterricht; Comic; Deutschland; Bildergeschichte; Fachdidaktik; Cartoon; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Sequenzialität; Deutschland |
Abstract | Comics und Bildergeschichten im Chemieunterricht? Besteht da nicht die Gefahr, dass eher animistische als wissenschaftliche Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Sachverhalten entstehen? Oder erfahren die Schülerinnen und Schüler vielmehr eine positive affektive Bindung zum Lerngegenstand? Der Basisartikel beschreibt wesentliche Merkmale von Comics und Lernchancen, die sich beim Einsatz von Comics im Unterricht auftun. Die Sicht der Lehr- und Lernforschung in Bezug auf Bildergeschichten wird dargestellt und ein möglicher Einsatz von Comics im Unterricht anhand von Beispielen veranschaulicht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |