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Autor/inn/enKlöpfel, Kathrin; Schwanewedel, Julia; Mayer, Jürgen
TitelBiologische Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen erschließen.
Entwicklung und Überprüfung eines Testinstruments.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2013) 12, S. 27-42
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Test; Biologie; Schüler; Test; Kompetenz; Schülerin; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Biologie
AbstractIm vorliegenden Artikel wird die Konzeption und Erprobung eines Testinstruments zu Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I dargestellt. Mit Hilfe des Testinstruments sollen zentrale (Teil-)Fähigkeiten fachspezifischer Kommunikationskompetenz erfasst werden (Biologische Informationen aus unterschiedlichen Repräsentationen erschließen). Zur adäquaten Lösung des item-basierten Paper-Pencil-Tests müssen Schülerinnen relevante Elemente in biologischen Texten und Bildern identifizieren, innerhalb der Repräsentation Zusammenhänge herstellen oder die Informationen mehrerer Repräsentationen integrieren. Das Instrument mit 95 Items wurde in der 9. und 10. Jahrgangsstufe bei N = 328 Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Ergebnisse zur Modell- und Itempassung werden im Rahmen des Artikels vorgestellt. In der Vorstudie haben sich 57 Items (60%) als raschhomogen und für die Erfassung der Schülerkompetenzen geeignet erwiesen. Die Befunde deuten darauf hin, dass die in der Itemkonstruktion zugrunde gelegte schwierigkeitserzeugende Dimension mit höherer empirischer Itemschwierigkeit korrespondiert.

The present paper outlines the conception and subsequent trial of a paper-pencil test designed to assess secondary school students' abilities regarding one central (sub)capability of scientific communication competence: to process biological information from different representations. In order to properly engage in scientific communication, students have to identify relevant elements within biological texts and pictures, associate them with each other or integrate information of different representations. The task-based paper-pencil-test consists of 95 items and was distributed in 9th and 10th grade (N = 328). The presented results focus particularly on aspects of model- and item-fit. In this test, 57 items (60 %) proved to be in accordance with the Rasch-model and adequate and effective to assess students' competencies. Findings indicate that the empirical item-difficulty correlates with the theoretically attributed item-difficulty.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/3
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