Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Nina; Dechent, Katharina; Seidl, Tobias |
---|---|
Titel | Herausforderungen bei der Qualitätssicherung von Schlüsselkompetenztrainings und ein Lösungsansatz. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] I. Evaluation. 1. Veranstaltungsevaluation. Berlin: Raabe (2014) I 1.14, S. 95-116 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Deutschland; Koblenz; Studium; Universität; Evaluation; Hochschule; Studentenschaft; Studienverhalten; Studium; Universität; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Koblenz; Landau |
Abstract | Seit der Bolognareform hat die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen als wichtiger Bereich der Hochschullehre zugenommen. Die Entwicklung von speziell auf die Anforderungen dieses Bereichs abgestimmten Evaluationsinstrumenten und -konzepten steht hingegen noch am Anfang. Das hier vorgestellte Evaluationskonzept soll als Anregung und Impuls für die praktische Arbeit dienen. Vorteil der angewandten Evaluationsmethodik ist der ganzheitliche Blick: Sowohl die Prozess- als auch die Output- und Outcomeebene werden einbezogen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/3 |