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Autor/inSteinbach, Peter
TitelGeschichtsunterricht im Spannungsfeld geschichtspolitischer Debatten - Wissensvermittlung, Handlungsorientierung und kritische Selbstbefragung.
Geschichtsbilder - wie mit der Vergangenheit umgehen?
QuelleIn: Bürger & Staat, 63 (2013) 4, S. 278-287
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterAntisemitismus; Deutschland; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Vergangenheitsbewältigung; Geschichtsbild; USA; Handlungsorientierung; Jüdische Organisation; Wissensvermittlung; Handlungsorientierung; Wissensvermittlung; Alltagsgeschichte; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historikerstreit; Holocaust; Vergangenheitsbewältigung; Antisemitismus; Jüdische Organisation; Politische Bildung; Deutschland; USA
AbstractAm Beispiel der Finkelstein-Debatte, die latente antisemitische Stimmungen bediente und revisionistische Ansichten salonfähig machte, [der Autor], dass der Geschichtsunterricht den Umgang mit der Vergangenheit bzw. die Genese von Geschichtsbildern und deren manipulierende Wirkung thematisieren und bewusst machen muss. Darüber hinaus sind im Geschichtsunterricht lebensweltliche Zugänge gefragt. Denn die alltags- und regionalgeschichtliche Sicht bietet neben der Vermittlung zeitgeschichtlichen Wissens Gelegenheiten zur kritischen Selbstbefragung. Eine solche Perspektive ermöglicht einen Brückenschlag zwischen der "großen Geschichte" und den lebensweltlichen Erfahrungen unterschiedlicher Generationen. Diese selbstreflexive Dimension eröffnet die Möglichkeit, eigene Einstellungen und eigenes Verhalten zu reflektieren. Mithin geht es um die selbstkritische Frage nach den eigenen Werten, Handlungsoptionen, Vorurteilen sowie Alltagspraktiken (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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