Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiktorin, Dorothea
TitelGraphische Modelle im Geographieunterricht.
Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 43 (2013) 12, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDeutschland; Geografieunterricht; Grafik; Modell; Fachdidaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Grafik; Reflexion (Phil); Modell; Systemkompetenz; Deutschland
AbstractModelle im Geografieunterricht, so die Autorin des Basisbeitrags des Themenhefts "Modelle im Geographieunterricht" erhöhen die Systemkompetenz, fördern das Verständnis für die Rekonstruktion von Wirklichkeit und ermöglichen den "Transfer von Erkenntnissen aus individuellen raumbezogenen Sachverhalten auf allgemeine Prozesse bzw. Strukturen". Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild von einem natürlichen Original, das im Kontext einer Zeitspanne und einer Zweckbestimmung interpretiert werden muss. Für den Geografieunterricht sind grafische Modelle und physiko-technische Modelle relevant. Der didaktische Nutzen von Modellen entfaltet sich auf drei Ebenen: (1) Reduzierung von Komplexität von Systemen und damit Strukturierung von Wissensbeständen, (2) Förderung des kritischen Reflexionsvermögens und (3) Vermittlung von Transferwissen. Abschließend erläutert die Verfasserin die didaktischen handlungsorientierten Zugänge zu den Unterrichtsvorschlägen im Themenheft (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: