Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Sandra; Graf, Dittmar
TitelEntwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 129-144
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Evolution; Vererbung; Schüler; Evolution; Vererbung; Studie; Studie
AbstractIn dieser Studie sollen Multiple-Choice Aufgaben auf der Grundlage vorangegangener Studien entwickelt werden, die Schülervorstellungen zum evolutionären Anpassungsprozess und Vorstellungen für den Verstehensprozess bedeutsamer Vererbungsaspekte erfassen können. Die entwickelten Aufgaben sollen den Lehrkräften helfen mit dieser schnell auswertbaren Methode die vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden zu ermitteln um diese lernwirksam in den Unterricht integrieren zu können. Die Aufgaben werden in einer Vorstudie unter Berücksichtigung der Begründungen der Antwortwahl der Zielgruppe angepasst. Ergebnisse der Vorstudie werden hier vorgestellt. Es zeigte sich, dass die Aufgaben dem Verständnis und den Vorstellungen der Lernenden angepasst werden konnten. In der anschließenden Hauptstudie werden die Aufgaben qualitativ hinsichtlich der Konstruktvalidität überprüft.

The aim of this study is to develop multiple-choice items based on previous studies to determine student's conceptions concerning evolutionary adaption and aspects of inheritance. Teachers should be able to use these items to identify their student's preconceptions in order to integrate them for instruction without spending lots of time to analyze data. At the beginning of the development of adequate items students have to give reasons for their choices while working through the questionnaire. Results of this inquiry are presented here and indicate that the items could adapt to the student's prior knowledge. Items will be construct-validated in the main study using interviews.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: