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Autor/inWidmann, Andrea
TitelDidaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht.
Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 20, S. 09/1-8Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-84133
SchlagwörterGruppendynamik; Erwachsenenbildung; Gruppendynamik; Österreich; Didaktik; Ausbildung; Unterrichtsplanung; Lehren; Erwachsenenbildner; Weiterbildungskurs; Didaktik; Didaktische Grundlage; Lehren; Methodik; Unterrichtsplanung; Ausbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungskurs; Erwachsenendidaktik; Erfahrungsbericht; Erwachsenenbildner; Österreich
AbstractWie lernen Menschen didaktisch zu denken und zu planen, wenn sie neu in eine erwachsenenbildende Tätigkeit einsteigen? Der vorliegende Praxisbericht schildert auf Basis mehrjähriger Erfahrungen der Autorin als Didaktik-Trainerin im formalen und non-formalen Bildungsbereich ihre Vorgehensweise in Weiterbildungsveranstaltungen zu "Didaktik". Zentral für jede didaktische Planung ist der Autorin zufolge das prozesshafte Denken - das schrittweise, aufeinander aufbauende Vorgehen, um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Nach Bestimmung des Gegenstands der Didaktik und Abgrenzung der für Lehrende vielfach leichter zugänglichen Methodik von der Didaktik sollen die TeilnehmerInnen das konkrete didaktische Planen erproben, geplante Seminarabläufe durchführen und reflektieren. Gegenstände der Reflexion sind u.a. das Formulieren von Arbeitsaufträgen, die Zielorientierung in der Gesamtprozessplanung, der Einfluss eigener Wertvorstellungen und didaktische Theorien als Bezugsebene des praktischen Handelns. Dieser Reflexion folgt die Darstellung von Handlungsmöglichkeiten, wie Lehrende didaktische Prinzipien in ihrer konkreten Seminarplanung berücksichtigen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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