Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Rüdiger |
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Titel | Aufmerksam sein. Aspekte des Unscheinbaren im Bildungsprozess. |
Quelle | Aus: Rora, Constanze (Hrsg.); Roszak, Stefan (Hrsg.): Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der ästhetischen Bildung. 1. Aufl. Oberhausen: Athena (2013) S. 187-199 |
Reihe | Pädagogik. Perspektiven und Theorien. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89896-546-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Familie; Familienerziehung; Foto; Bildanalyse; Sozialpädagogik; Alltagssituation; Deutschland; Russland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit dem Begriff der Aufmerksamkeit und seiner Bedeutung für kindliche Bildungsprozesse auseinander. Im Anschluss an Bernhard Waldenfels diskutiert er die "Phänomenologie der Aufmerksamkeit" als komplexes Geschehen, das sich im Wechselspiel zwischen "Auffallen von Etwas" und "Aufmerken auf Etwas" ereignet. Am Beispiel eines belanglos anmutenden Familienfotos wird sodann gezeigt, wie mithilfe der qualitativen Bildinterpretation die Aufmerksamkeit des Betrachters auf unscheinbare Bildinhalte gelenkt werden kann. Die Fotographie einer Alltagsszene wird so zur beredten Quelle differenzierter Einsichten über Strukturen und Beziehungen innerhalb des protraitierten Sozialgeflechts. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |