Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerdt, Ulrich |
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Titel | Unterricht. |
Quelle | Aus: Keim, Wolfgang (Hrsg.); Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland. (1890-1933). 2. Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. Frankfurt am Main u.a.: Lang (2013) S. 949-1010 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-62396-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Handlung; Rezeption; Arbeitsschule; Jenaplan-Schule; Versuchsschule; Didaktik; Erlebnispädagogik; Gesamtunterricht; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterricht; Historische Perspektive; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Handbuch; Praxis; Richtlinien; Situation; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick über die reformpädagogische Unterrichtsreflexion und Unterrichtspraxis in Deutschland zwischen 1890 und 1933: Strukturelle Bedingungen des reformpädagogischen Unterrichtsdiskurses - Reformpädagogische Unterrichtskonzeptionen als Gegenentwürfe zur Praxis der Regelschule vor dem Ersten Weltkrieg (Erlebnisunterricht, Gesamtunterricht, Arbeitsschule) - Unterricht in reformpädagogischen Versuchsschulen der Weimarer Republik (Hamburger Versuchsschulen, Karl-Marx-Schule Berlin, Jenaplan-Schule) - Reformpädagogische Unterrichtsvorstellungen auf dem Weg in die Regelschule - Abbruch, Weiterführung und Rezeption nach 1933 und 1945. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |