Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krainer, Konrad; Hanfstingl, Barbara; Hellmuth, Thomas; Hopf, Martin; Lembens, Anja; Neuweg, Georg Hans; Peschek, Werner; Radits, Franz; Wintersteiner, Werner; Teschner, Verena; Tscheinig, Tanja |
---|---|
Titel | Die Fachdidaktiken und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts. |
Quelle | Aus: Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam (2012) S. 143-187
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7011-7855-1 |
DOI | 10.17888/nbb2012-2-4 |
Schlagwörter | Unterricht; Fachdidaktik; Universität; Hochschule; Internationaler Vergleich; Qualitätsentwicklung; Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Rolle der Fachdidaktiken an österreichischen Hochschulen und Universitäten analysiert. Dies erfolgt sowohl durch einen Überblick als auch durch Fokussierung auf einige exemplarisch ausgewählte Fachdidaktiken und mündet in vier Statements. Es wird insbesondere erörtert, wie der Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts verbessert werden kann und welche Rahmenbedingungen dazu nötig sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |