Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreher, Tilman |
---|---|
Titel | Die Suche nach dem Ich... ... eine lebenslange Aufgabe. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, (2013) 4, S. 4-5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Ich-Entwicklung; Ich-Erfahrung; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Unterricht; Spiegelbild; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Für die Persönlichkeitsentwicklung ist der Aufbau einer Ich-Identität unumgänglich. Diese gerät oft in Konflikt mit der sozialen Identität, sodass ein Ausgleich notwendig wird. Der Basisbeitrag des Themenheftes "Ich bin ich" begründet die Notwendigkeit, eine Ich-Identität zu entwickeln und betont, dass "es immer wieder verschiedener Unterrichtssituationen [bedarf], die zum Ich-Erleben führen". Abschließend führt der Autor in Kürze in die Unterrichtsbeispiele des Heftes ein. Folgende Unterrichtsthemen werden angeboten: (1) Ein "Ich-Buch" entsteht; (2) Einfache Experimente mit Spiegeln; (3) Orte, an denen ich mich frei und geborgen fühle; (4) Kinder erkunden die eigene Lebens- und Familiengeschichte; (5) Mensch oder Maschine - eine Roboter-Lehrerin aus Japan; (6) Philosophieren mit Kindern - Nachdenken über die eigene Identität (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |