Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWasmann, Astrid
TitelBlumensaatmischungen an Wegrändern.
Natur-AG untersucht Blumensaatbeet vor der Schule.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 8, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologieunterricht; Deutschland; Saatgut; Schleswig-Holstein; Projekt; Beet; Arbeitsgemeinschaft; Bestimmung; Blume; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Arbeitsgemeinschaft; Freilandunterricht; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Blume; Pflanze; Saatgut; Projekt; Bestimmung; Beet; Deutschland; Quickborn; Schleswig-Holstein
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Umweltprojekt vorgestellt, das sich auf kleiner Fläche mit blühenden Pflanzen aus einer Saatmischung auseinandersetzt. Die Wegrandfläche wird über ein Jahr lang phänologisch verfolgt. Dabei werden Arten bestimmt, aufgelistet, Pflanzen gepresst, gescannt und Samen gesammelt, welche im darauf folgenden Frühling wieder ausgesät werden. Es stellte sich heraus, dass die Saatmischung mehr Gartenpflanzen als heimische Wildpflanzen enthält. Auch Neophyten befanden sich darunter. Die Saatmischung fördert somit deren Ausbreitung. Das Projekt fördert die Wertschätzung der Artenvielfalt und bereitet nachhaltiges Handeln vor (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: