Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungbauer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Krake Paul entscheidet sich für Spanien... Hintergrundwissen und Übungsabituraufgaben. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 8, S. 31-37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Gift; Nervensystem; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Auge; Biolumineszenz; Kopffüßer; Tinte; Tintenfisch; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Abituraufgabe; Übungsaufgabe; Auge; Biologieunterricht; Biolumineszenz; Farbveränderung; Gift; Kopffüßer; Nervensystem; Tintenfisch; Verhaltensbiologie; Tinte; Deutschland |
Abstract | Sinnesorgane und Nervensystem von Kopffüßern unterscheiden sich weitgehend von den entsprechenden Strukturen bei Wirbeltieren, zeigen aber manchmal verblüffende Übereinstimmungen. Damit bieten sie sich als Material für eine Klausur oder Abituraufgabe an. Nach der Darstellung von notwendigem Hintergrundwissen beschäftigt sich der erste Vorschlag für eine Übungsabituraufgabe mit dem Nervensystem, den Augen, dem Leuchtvermögen und dem Lernverhalten von Kraken. Darüber hinaus wird auf die Struktur von Ionenkanälen in der Biomembran sowie die Blockade von Ionenkanälen eingegangen. Die zweite Übungsabituraufgabe richtet ihren Fokus mehr auf die Verhaltensbiologie und die Evolutionsbiologie. Balzverhalten und Farbwechsel von Cephalopoden eröffnen aber auch die Möglichkeit, stoffwechselbiologische und zellbiologische Fragestellungen anzusprechen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |