Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpitta, Philipp
TitelMobilität als Thema in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 41 (2013) 137, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterMobilitätsbarriere; Schulweg; Grundschule; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Mobilität; Sachunterricht; Straßenverkehr; Bewegungsfreude; Deutschland
AbstractDer Autor des Basisbeitrags des Themenheftes "Unterwegs" stellt unterschiedliche Lernanlässe zur Thematik Mobilität für den Sachunterricht in der Grundschule vor. Zuvor stellt er heraus, dass Mobilität eine der Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens ist, in der persönlichen Biografie jedes Menschen eine wichtige Rolle spielt und dass Mobilitätsbegrenzungen meist Teil der Verkehrsmobilität selbst sind. Bei Themen für Mobilitätsbildung in der Grundschule kommt es nach Maßgabe des Verfassers insbesondere darauf an, "Kindern durch Unterrichtsangebote Unterstützung bei einer selbstständigen sicheren und umweltgerechten Mobilität zu geben". Der Autor leitet die Themenschwerpunkte, die meist fächerverbindende Grundzüge aufweisen, aus den im neuen Perspektivrahmen für den Sachunterricht aufgeführten Kompetenzen ab (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: