Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Händel, Marion; Sandmann, Angela |
---|---|
Titel | Kooperatives Concept Mapping. Eine Untersuchung zur Qualität der Zusammenarbeit. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 6, S. 372-376 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Gymnasium; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Concept Map; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Lerneinheit; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Zur Erarbeitung biologischer Zusammenhänge können Concept Maps beitragen. Das grafische Tool lässt sich in verschiedenen Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit) einsetzten. Unter welchen Bedingungen kooperatives Concept Mapping zum Verständnis beiträgt, wird in diesem Beitrag anhand von Lernprodukten (erstellte Concept Maps) und Lernprozessen (Schüleräußerungen während des kooperativen Lernprozesses) untersucht. Es zeigt sich, dass die Qualität der Kooperation einen großen Einfluss auf die Leistung hat (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |