Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vach, Karin |
---|---|
Titel | Sachtexte. (Lern-)Potenziale von Sachtexten. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2013) 39, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Literarischer Text; Sachtext; Wortschatz; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erörtert im Basisartikel des Themenhefts "Sachtexte multimedial" einige fachdidaktische praxisorientierte Aspekte zum Unterrichtseinsatz von Sachtexten im Deutschunterricht in der Grundschule. Neben einer Begriffsklärung von Sachtext in Abgrenzung zu Gebrauchstext, Fachtext und literarischem Text sowie einem Kriterienkatalog für die Auswahl von Sachtexten diskutiert die Verfasserin die wichtige Bedeutung von Sachtexten für den Ausbau des Wortschatzes. Die Autorin weist darauf hin, dass die Verfasser der Unterrichtsvorschläge von einem weiten Sachtextbegriff ausgehen (Printmedien, auditive Medien sowie audiovisuelle Medien). Zudem stehen Lehrtexte im Vordergrund, die vorrangig die Funktion des Wissenserwerbs haben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |