Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lösch, Bettina |
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Titel | Was heißt "kritische politische Bildung" heute? |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 2, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Kritische Didaktik; Kritische Theorie; Gesellschaftstheorie; Kapitalismus; Politische Bildung; Politische Herrschaft; Kritik; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erörtert im ersten Abschnitt ihre Bemühungen (und die von anderen Politikwissenschaftlern) um eine Wiederbelebung der kritischen politischen Bildung seit Mitte der 2000er Jahre. Einerseits strebt sie eine Wiederbelebung des Kritikbegriffs innerhalb der politischen Bildung an, andererseits will sie eine kritische Selbstreflexion der Vertreter kritischer politischer Bildung initiieren. Im zweiten Teil diskutiert die Verfasserin wesentliche Aspekte kritischer politischer Bildung: (1) der Bezug zur Kritischen Theorie; (2) eine Neuausrichtung von Grundlagen politischer Bildung im Zuge gegenwärtiger (globaler) Transformationen gesellschaftlicher Verhältnisse; (3) die Notwendigkeit, dass sich politische Bildung "stets kritisch, reflexiv und kontrovers mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzen muss"; (4) die Verortung des Politischen auch im Privaten und Sozialen; (5) der Einbezug einer Kritik der politischen Bildung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |