Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLämmel, Petra; Sill, Hans-Dieter
TitelSicheres Wissen und Können in täglichen Übungen ausbilden.
Gefälligkeitsübersetzung: Training certain knowledge and skills in daily exercises.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 22-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterArithmetik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Rechnen; Training; Wiederholung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Prozentrechnung; Auswahl; Rechteck; Wissensbasis; Addition; Quader; Sekundarstufe I; Wissensbasis; Lerngegenstand; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fundamentum; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Menge (Math); Planimetrie; Prozentrechnung; Quader; Raumgeometrie; Rechnen; Rechteck; Training; Auswahl; Mindestwissen; Problemstellung; Wiederholung; Elementare Algebra
AbstractIn Mecklenburg-Vorpommern entwickeln Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Didaktikern der Universität Rostock seit 2003 für alle Gebiete der Schulmathematik Ziele und Aufgaben für Basiskompetenzen am Ende der Klasse 9 bzw. 10, die als sicheres Wissen und Können (kurz: SWK) bezeichnet werden. Das SWK soll ein erfolgreiches Bewältigen von Grundanforderungen in der anschließenden Berufsausbildung, der gymnasialen Oberstufe und auch im späteren alltäglichen Leben ermöglichen. Im Beitrag werden zunächst an Beispielen einige Probleme bei der Bestimmung des SWK und die dazu gefunden Lösungen erläutert. Nach einem Überblick über die bisher entstandenen Publikationen wird an einem Beispiel für einen Jahresplan für die Jahrgangsstufe 7 im gymnasialen Bildungsgang ein Konzept für die Gestaltung täglicher Übungen zur Ausbildung eines SWK vorgestellt und über damit gesammelte langjährige Erfahrungen an einer Gesamtschule berichtet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: