Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leuders, Timo; Wittmann, Gerald |
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Titel | Standortbestimmungen - mit Koordinaten rechnen! Gefälligkeitsübersetzung: Determining locations - calculating with coordinates! |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 49, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Analytische Geometrie; Geografie; Geometrie; Karte; Mathematik; Mathematikunterricht; Navigation; Raum; Zeit; Angewandte Mathematik; Vektor; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Geografie; Karte; Geschichte (Histor); Navigation; Analytische Geometrie; Angewandte Mathematik; Geometrie; Koordinate; Koordinatensystem; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Vektor; Zeit; Konzept; Raum |
Abstract | Die fundamentale Idee des Koordinatisierens besteht darin, mithilfe von Koordinaten geometrische Probleme in arithmetische bzw. algebraische Probleme zu übersetzen und umgekehrt. Im Mathematikunterricht entfaltet sich diese Idee anhand verschiedener Kernideen: Koordinaten können zunächst in den unterschiedlichsten Situationen helfen, Orte eindeutig zu bestimmen und wiederzufinden. Darüber hinaus können Koordinaten dazu genutzt werden, geometrische Probleme mit arithmetischen bzw. algebraischen Mitteln zu lösen oder umgekehrt ursprünglich arithmetisch-algebraische Fragestellungen geometrisch darzustellen. Im Beitrag wird aufgezeigt, wie diese beiden Kernideen im Unterricht wirksam werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |