Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Demographische Entwicklung und Bildungszeit. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 63-73
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssystem; Schulsystem; Schuldauer; Geschichte (Histor); Demografie; Erwerbstätigkeit; Strukturwandel; Beschäftigungssystem; Arbeitszeit; Ausbildungsdauer; Studiendauer; Studienzeitverkürzung; Deutschland |
Abstract | Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts wurde institutionalisierter Bildung und Ausbildung immer mehr Zeit eingeräumt. Erst in jüngerer Zeit bahnt sich eine Wende an: Das Beschäftigungssystem ist dabei, an das Bildungssystem "verlorene" Bildungszeit für sich zu reklamieren und zurückzugewinnen sowie Zeitinvestitionen in das Bildungssystem besser zu nutzen. In diesem Beitrag soll diese Entwicklung nachgezeichnet und interpretiert werden. Dabei wird in vier Schritten vorgegangen: Zunächst soll die lange Phase des sich ausweitenden Zeitverbrauchs durch Bildung nachgezeichnet werden. Daran schließt sich in einem zweiten Schritt eine knappe Skizzierung der - was den Zeitverbrauch durch Bildung angeht - kritischen Hinweise an. Dem folgt in einem dritten Schritt eine Betrachtung der Phase der Rückgewinnung von Bildungszeit durch das Beschäftigungssystem. Schließlich wird in einem abschließenden vierten Schritt auf Herausforderungen eingegangen, die sich aus den beschriebenen Entwicklungen ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |