Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lötscher, Alexander; Wyss, Corinne |
---|---|
Titel | Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie. |
Quelle | Aus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 98-108 |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-904-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Schulforschung; Klassenrat; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Verantwortung; Partizipation; Dewey, John; Aargau; Schweiz; Solothurn |
Abstract | [Der Beitrag stellt die die Ergebnisse einer Videostudie vor], in der Formen von Klassenrat sowohl aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern als auch von Schülerinnen und Schülern beleuchtet werden [...]. [Dabei werden] die Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern mit unterschiedlichen deliberativen Formen des Klassenrates untersucht und sehr konkrete Handlungsempfehlungen [entwickelt]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |