Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kratzmann, Jens; Smidt, Wilfried; Pohlmann-Rother, Sanna; Kuger, Susanne |
---|---|
Titel | Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten. |
Quelle | Aus: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 97-110
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2912-9; 978-3-8309-2912-3 |
Schlagwörter | Pädagogischer Prozess; Beobachtung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Beobachtung; Deutschland; Erzieher; Integration; Interaktion; Kind; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Erzieherin; Interkulturalität; Kind; Kindergarten; Interaktion; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Leitfadeninterview; Integration; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Rolle von multikulturellen Orientierungen für die im Kindergarten ablaufenden pädagogischen Prozesse. Es wird gefragt, inwieweit sich unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich des Umgangs mit Multikulturalität in den Einstellungen des pädagogischen Personals in Kindergärten zeigen und wie sich diese auf die in der Institution ablaufenden pädagogischen Prozesse auswirken. Datengrundlage bilden offene und standardisierte Interviews mit Erzieherinnen sowie ein Live-Rating der Qualität der Anregungen in Interaktionssituationen zwischen Erzieherin und Kind. Die Analysen deuten auf eine höhere Qualität der Anregungen hin, wenn Erzieherinnen die Anpassung an die Herkunftskultur befürworten. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |