Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrogand-Strud, Michael
Titel"Normal- oder?"
Genderpädagogik mit gemischtgeschlechtlichen Jugendgruppen.
QuelleAus: Chwalek, Doro-Thea (Hrsg.); Diaz, Miguel (Hrsg.); Fegter, Susann (Hrsg.); Graff, Ulrike (Hrsg.): Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 100-107
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18416-6; 978-3-531-94290-2
DOI10.1007/978-3-531-94290-2_8
SchlagwörterErziehung; Gender; Stereotyp; Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Deutschland; Erziehung; Gerechtigkeit; Geschlecht; Junge; Koedukation; Mädchen; Stereotyp; Geschlechterrolle; Heimvolkshochschule; Geschlecht; Gerechtigkeit; Heimvolkshochschule; Geschlechtsspezifik; Praxisbericht; Gender; Mädchen; Deutschland; Minden
AbstractKoedukation ist das zentrale Arbeitssetting in Pädagogik und Sozialer Arbeit. Der Artikel befasst sich mit der Frage, inwieweit Geschlechterstereotypen, Zuschreibungen und Festlegungen auf ein Geschlecht in der Koedukation reflektiert und bearbeitet werden können. Dazu werden die Themen, Inhalte, Qualifizierungen und die Ebene der Zusammenarbeit unter Kollegen und Kolleginnen beleuchtet. Ausgangspunkt des Artikels ist die 25-jährige Praxis koedukativer und geschlechtshomogener Genderpädagogik Jugendlichen und in der Fortbildung mit Fachkräften in der Heimvolkshochschule "Alte Molkerei Frille". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: