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Autor/inGomolla, Mechtild
TitelBarrieren auflösen und Teilhabe gestalten.
Ein normativer Reflexionsrahmen für eine heterogenitätsbewusste Organisationsentwicklung in (vor)schulischen Bildungseinrichtungen.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.): Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 53-79
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ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 42
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18415-6; 978-3-531-18415-9
DOI10.1007/978-3-531-19039-6_3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Berlin; Deutschland; Diskriminierung; Gerechtigkeit; Integration; Kindertagesstätte; Lernort; Macht; Soziale Ungleichheit; Organisationsentwicklung; Anerkennung; Bildungseinrichtung; Elementarbereich; Heterogenität; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Lernort; Gerechtigkeit; Diskriminierung; Einwanderungsland; Macht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Organisationsentwicklung; Anerkennung; Heterogenität; Integration; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Bildungseinrichtung; Gruppe (Soz); Institution; Berlin; Deutschland
AbstractDie Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag vornehmlich mit Fragen der Gerechtigkeit und richtet damit den Blick auf Ungleichheit, Hierarchie und institutionelle Diskriminierung. Sie bezieht sich auf die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers, die - in Erweiterung traditioneller Gerechtigkeitstheorien, die entweder Verteilungs- oder Anerkennungsungleichheiten als wesentliches Problem identifizierten - mit den Aspekten Verteilungsgerechtigkeit, Anerkennung und Repräsentation ein Mehrebenenmodell darstellt. Damit versucht sie ebenfalls den Widerspruch zwischen affirmativen sowie transformativen Strategien zur Veränderung von Ungleichheitsverhältnissen zu überwinden, indem sie - wiederum mit Fraser - für kontextbezogene und verzahnte Strategien auf den drei Ebenen plädiert. Diese Überlegungen wendet sie dann auf Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft an, indem sie am Beispiel vorurteilsbewusster Erziehung exemplarisch Bildungsangebote im Elementarbereich mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe im Alltag von Kindertageseinrichtungen analysiert und die Stärken des skizzierten gerechtigkeitstheoretischen Mehrebenenmodells darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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