Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Interest in language arts and reading competence in secondary school.
Quelle
Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies.Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013) S. 189-228Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14
Over the last 30 years, students' interests have increasingly been taken into account to explain individual differences in reading competence. In particular, the impact of students' interest in reading during preschool and primary school has been a topic of research. Fewer studies exist for students in secondary school, and only a limited number of studies have taken into account the development of the interests of secondary school students or have analyzed the impact of object-related individual interests on reading competence. In the present chapter, the authors address the missing link in this area of research by analyzing how students' interest in language arts and students' reading competence are related to each other in the first 2 years of secondary school. The authors found no direct effect of students' interest in language arts on their reading competence, but they did find an indirect influence that was mediated by the amount of time that students spent reading. In-depth analyses comparing the time spent reading across different types of texts show that this indirect influence can be traced back to the amount of time spent reading narrative texts. Moreover, these results do not differ by gender, immigration background, or type of school. Finally, the analyses emphasize that the development of a student's interest in language arts and the student's reading competence are bidirectionally related to each other. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1866-8674
Schurtz, Irene M.; Dörfler, Tobias; Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Interest in language arts and reading competence in secondary school. .
3186211
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)