Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst
TitelSchülerinnen und Schüler erklären Physik.
Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 225-240Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kommunikation; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Fachsprache; Kommunikation; Modell; Physikunterricht; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Kompetenz; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Fachwissen; Schriftlicher Test; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Physikunterricht; Fachsprache; Modell; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag beschreiben die Autoren ihre Konzeption zur Modellierung der physikalischen Kommunikationskompetenz von Schülern; dabei wird auf der Basis ihres Verständnisses von spezifisch physikalischer Kommunikation ein Kompetenzmodell entwickelt, das empirisch überprüft wurde. Zu dem Modell werden weitere Forschungsergebnisse dargestellt, insbesondere zur Beziehung zwischen Kommunikationskompetenz und physikalischem Fachwissen. Dies betrifft auch die Frage, wie viel Fachwissen für gute Erklärungen notwendig ist. Am Ende wird ein Einblick in Möglichkeiten der Förderung physikalischer Kommunikationskompetenz im Unterricht gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: