Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler erklären Physik. Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 225-240 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kommunikation; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Fachsprache; Kommunikation; Modell; Physikunterricht; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Kompetenz; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Fachwissen; Schriftlicher Test; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Physikunterricht; Fachsprache; Modell; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag beschreiben die Autoren ihre Konzeption zur Modellierung der physikalischen Kommunikationskompetenz von Schülern; dabei wird auf der Basis ihres Verständnisses von spezifisch physikalischer Kommunikation ein Kompetenzmodell entwickelt, das empirisch überprüft wurde. Zu dem Modell werden weitere Forschungsergebnisse dargestellt, insbesondere zur Beziehung zwischen Kommunikationskompetenz und physikalischem Fachwissen. Dies betrifft auch die Frage, wie viel Fachwissen für gute Erklärungen notwendig ist. Am Ende wird ein Einblick in Möglichkeiten der Förderung physikalischer Kommunikationskompetenz im Unterricht gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |