Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niehaus, Mathilde; Klinkhammer, Dennis; Hodek, Lene |
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Titel | Der Übergang Schule - Ausbildung - Beruf in Deutschland. Herausforderungen in der Datenanalyse vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention. |
Quelle | Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Gebhardt, Markus (Hrsg.); Ederer-Fick, Elfriede M. (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas.wuv (2013) S. 165-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7089-0881-3; 978-3-7089-0881-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Recht auf Bildung; Übergang; Inklusion; Partizipation; Rechtsgrundlage; Recht auf Arbeit; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Qualifizierung; Behinderung; Rehabilitation; Zugang; Vereinte Nationen; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf stellt eine Schlüsselpassage für Jugendliche mit Behinderung dar. In dieser Phase werden wichtige Akzente gesetzt, die Einfluss auf den weiteren Lebensweg haben können. Der [...] Beitrag widmet sich diesem Thema und soll einen Überblick über die mit dem Übergang Schule - Ausbildung - Beruf verbundenen Herausforderungen ermöglichen. Dafür werden zunächst Bedeutung sowie weitere Forschungs- und Praxisschwerpunkte erläutert, die sich aus der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ergeben. Weiterhin werden das deutsche Förderschul- sowie das berufliche Bildungs- und Rehabilitationssystem für junge Menschen mit Behinderung dargestellt, um daran anschließend Barrieren, welche die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt erschweren können, zu diskutierten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |