Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeberlin, Urs |
---|---|
Titel | Inklusion als Vision und Exklusion als Realität. Reflexionen zur Inklusion und Exklusion von Benachteiligten in unserer Kultur und in unserem Bildungswesen. |
Quelle | Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Gebhardt, Markus (Hrsg.); Ederer-Fick, Elfriede M. (Hrsg.); Gasteiger-Klicpera, Barbara (Hrsg.): Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas.wuv (2013) S. 11-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7089-0881-3; 978-3-7089-0881-6 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kultur; Forschung; Leistungsgesellschaft; Leistungsdruck; Vorurteil; Bildungssystem; Schule; Inklusion; Mittelalter; Rassismus; Mehrfachbehinderung; 20. Jahrhundert; Benachteiligung; Integration; Tradition; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Autor betrachtet die Möglichkeiten der Inklusion kritisch im Spannungsfeld zwischen elitärem Bildungsverständnis und den Notwendigkeiten von SchülerInnen mit geistigen Mehrfachbehinderungen. Er plädiert für ein basales Verständnis von Bildung, das auch Kindern mit geistiger und Mehrfachbehinderung eine inklusive Schule ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |