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Autor/inWagener, Anna Lena
TitelPartizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen.
Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 336 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Siegen, Univ, Diss., 2012.
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 315-330
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2161-8; 978-3-7799-2161-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Entwicklungspsychologie; Kindheitsforschung; Familie; Bedingung; Deutschland; Eltern; Entwicklungspsychologie; Faktorenanalyse; Familie; Grundschule; Hessen; Interview; Nordrhein-Westfalen; Pädagoge; Partizipation; Rheinland-Pfalz; Schüler; Unterricht; Hochschulschrift; Fallstudie; Schulleiter; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Schulleben; Wirkung; Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schulgeschichte; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulleiter; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Pädagoge; Forschungsstand; Leitfadeninterview; 20. Jahrhundert; Bedingung; Hochschulschrift; Wirkung; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractInwiefern (Ganztags-)Grundschulen besonders förderliche Bedingungen für die Partizipation der Schüler bieten und wie die dortigen Akteure die Partizipation der Schüler an ihrem Lernen und Leben einschätzen, wurde bisher nur wenig erforscht. Antworten hierauf gibt die[se] Studie, in deren Rahmen Schüler und Erwachsene zu Zielen, Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation von Grundschülern im (außer-)unterrichtlichen Bereich sowie dem Schul- und Klassenleben befragt wurden. Anhand der Ergebnisse können Beispiele erfolgreicher Partizipationspraxis ebenso wie Stolpersteine und Probleme aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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