Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaldus, Marion; Barth, Ulrike; Dorrance, Carmen; Drechsler, Christiane; Eichholz, Reinald; Feuser, Georg; Feyerer, Ewald; Greving, Heinrich; Kaschubowski, Götz; Klauß, Theo; Maschke, Thomas
Sonst. PersonenFeuser, Georg (Hrsg.); Maschke, Thomas (Hrsg.)
TitelLehrerbildung auf dem Prüfstand.
Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule? Orig.-Ausg.
Gefälligkeitsübersetzung: Teacher training under scrutiny. What qualifications does the inclusive school need?
QuelleGießen: Psychosozial-Verl. (2013), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Psychosozial
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8379-2300-2; 978-3-8379-2300-1
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Allgemeine Pädagogik; Empirische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Baden-Württemberg; Deutschland; Eltern; Gesetz; Kind; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Österreich; Sozialpädagogik; Didaktik; Persönlichkeitsentwicklung; Sonderpädagogik; Unterrichtsmethode; Behinderung; Unterrichtsprozess; Kompetenz; Sozialpädagoge; Fachkraft; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Eltern; Kind; Schulalltag; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Inklusion; Reflexion (Phil); Gesetz; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Fachkraft; Behinderung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Interdisziplinarität; Kooperation; Jugendlicher; Personal; Methodenkompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland; Österreich
AbstractBereits seit vier Jahrzehnten werden Integration und Inklusion in der Schule diskutiert und praktiziert. Dennoch wird die aktuelle LehrerInnenbildung den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Die Rahmenbedingungen werden ebenso erörtert wie rechtsphilosophische Grundfragen und Möglichkeiten der Bewältigung alltäglicher Grenzerfahrungen von PädagogInnen durch Aus- und Weiterbildung sowie beratende Prozesse. Eine ausführliche Darstellung bestehender Ausbildungsgänge und -formen rundet den Band ab, wobei unter anderem der Einbezug von "Betroffenen" sowie internationale Perspektiven berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.). Inhaltsverzeichnis: Georg Feuser, Thomas Maschke: Einleitung (7-8); Georg Feuser: Grundlegende Dimensionen einer Lehrerlnnen-Bildung für die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pädagogik (11-66); Reinald Eichholz: Streitsache Inklusion. Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion (67-115); Christiane Drechsler: Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermöglichung inklusiven Unterrichts (119-132); Ulrike Barth: Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur für inklusive Schulprozesse (133-149); Götz Kaschubowski: Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst. Gedanken zum Praxis-Theorie-Verhältnis in der Ausbildung (151-159); Heinrich Greving: Grundfragen soziologischer und ökonomischer Dimensionen des inklusiven Unterrichts (161-180); Ewald Feyerer: Lehrerinnenbildung im Umbruch. Aktuelle Entwicklungen in Österreich (181-212); Theo Klauß: Lehrerinnenbildung und Inklusion in Baden-Württemberg (213-228); Marianne Wilhelm: Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug 'Betroffener' (229-244); Carmen Dorrance: Berücksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -Weiterbildung (245-266); Kerstin Ziemen: Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse (267-284); Marion Baldus: Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der 'pädagogischen Beziehung' Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes 'Soziale Arbeit' (285-308); Eva Prammer-Semmler, Wilfried Prammer: Pädagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft - am Beispiel der Pädagogischen Assistenz für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag und in der pädagogischen Arbeit (311-330); Thomas Maschke: Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der alltäglichen Schul- und Unterrichtspraxis (331-346).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: