Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deichmann, Carl (Hrsg.); Tischner, Christian K. (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2014), 255 S. |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 68 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-827-1; 978-3-89974-827-7 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Ethikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Nachschlagewerk; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Politische Bildung; Religionsunterricht; Soziologie; Sportunterricht; Praxisbezug; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Handbuch; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Politische Bildung; Rechtskunde; Religionsunterricht; Sportunterricht; Wirtschaftskunde; Soziologie; Handbuch; Nachschlagewerk; Praxisbezug |
Abstract | Fachdidaktiken und Schulen sehen sich aktuell mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Erstens, den Zusammenhang zwischen fächerübergreifendem Unterricht und den zu vermittelnden Kompetenzen herzustellen und zu reflektieren. Zweitens, einen darauf aufbauenden Unterricht in die Lehrpläne und den Unterrichtsalltag auch tatsächlich einzubauen. Eine umfassende Zusammenstellung der in den einzelnen Fachdidaktiken geführten Diskussionen fehlt zudem. Dieses Handbuch schafft Abhilfe: Politikdidaktiker und Praktiker der politischen Bildung stellen die möglichen Bezugs- und Verknüpfungspunkte dar und brechen sie auf konkrete Unterrichtsbeispiele herunter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |