Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Christian |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Eine experimentelle Studie zur Wirkung von sozialen Referenzierungsprozessen in Lerngruppen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2013) 1, S. 14-25 |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Methode; Verhalten; Akzeptanz; Akzeptanz; Grundschule; Lehrer; Methode; Schüler; Sonderschule; Verhalten; Leistung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Inklusion; Sonderschule; Leistung; Untersuchung |
Abstract | Die soziale Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist ein bislang ungelöstes Problem der Inklusionsdebatte. Basierend auf der sozialen Refenzierungstheorie untersucht die Studie, inwieweit das Feedbackverhalten einer Lehrkraft die soziale Akzeptanz von Grundschulkindern (Klasse 3) bei 129 gleichaltrigen Probanden beeinflussen kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |