Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckers, Edgar |
---|---|
Titel | Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts. |
Quelle | Aus: Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 178-196 |
Reihe | Edition Schulsport. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-755-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Bildung; Curriculum; Kritik; Lernziel; Didaktik; Erziehungsziel; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Aufgabe; Sportpädagogik; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Kritik |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist es, die Verankerung der Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts in der Pädagogik Herbarts und deren aufbauende Logik zu skizzieren. Dazu werden zunächst einige der wesentlichen Einwände gegen diese Richtlinien angesprochen, danach kurz das den Richtlinien zugrunde liegende Bildungsverständnis. In einem dritten Schritt wird der logische Zusammenhang der "Prinzipien" beschrieben. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |