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Sonst. PersonenAllenspach, Dominik (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.)
TitelForschungstrends in der politischen Bildung.
Beiträge zur Tagung "Politische Bildung Empirisch 2010".
Gefälligkeitsübersetzung: Research trends in political education. Contributions to the conference "Empirical political education 2010".
QuelleZürich: Rüegger (2012), 149 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitische Bildung in der Schweiz. 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7253-0985-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Konferenz; Messung; Politische Bildung; Schüler; Schweiz; Bildungspolitik; Kompetenz; Wirkung; Empirische Forschung; Schüler; Messung; Politische Bildung; Forschungsstand; Konferenz; Konferenzschrift; Wirkung; Jugendlicher; Konferenzschrift; Schweiz
Abstract"Der Tagungsband 'Forschungstrends in der politischen Bildung' dokumentiert die Beiträge zur Tagung 'Politische Bildung empirisch 2010'. Die Tagung hatte zum Ziel, den wissenschaftlichen Austausch in der politischen Bildung zu aktivieren und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen. Der Tagungsband ist der erste Band in der Reihe 'Politische Bildung in der Schweiz'. Er zeigt den Stand der primär deutschsprachigen empirischen Forschung im Bereich der politischen Bildung. Mit dem Einbezug von Projekten aus der Romandie, aus Grossbritannien und aus Deutschland wurde auch der Austausch über die Sprach- und Landesgrenzen hinaus angestrebt. Der Tagungsband gliedert sich in vier thematische Sektionen: Politische Bildung im bildungspolitischen Kontext, Verständnis und Situierung von politischer Bildung, Formen politischen Unterrichts sowie Messung und Wirkung politischer Kompetenzen. Die vier Sektionen werden jeweils durch einen Kommentar eingeleitet und der Tagungsrückblick gibt eine zusammenfassende Einschätzung der empirischen Forschung zur politischen Bildung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Dominik Allenspach und Beatrice Ziegler: Einleitung (7-14); Politische Bildung im bildungspolitischen Kontext: Dominik Allenspach: Kommentar (15-16); Audrey Osler: Citizenship Education Policy in England (17-28); Beatrice Ziegler: Politische Bildung im Deutschschweizer Lehrplan (Lehrplan 21) (29-48); Verständnis und Situierung von politischer Bildung: Beatrice Ziegler: Kommentar (49-62); Beatrice Bürgler und Jan Hodel: Die "politische Perspektive" im Unterricht-Erkenntnisse einer Videoanalyse von Geschichts- und Politikunterricht (51-62); Katharina Kalcsics und Kathleen Raths: Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen (63-75); Carsten Quesel: Wie beeinflussen machiavellistische und autoritäre Einstellungen den Umgang mit historischer Kritik? Eine Fallstudie zu Urteilen von Jugendlichen über die Rolle der Schweiz im Kontext des Zweiten Weltkriegs (76-90); Formen politischen Unterrichts: Corinne Wyss: Kommentar (91-92); Philippe Haeberli: Partizipation, Schulleben und politische Kompetenzen: Das Beispiel der Gerechtigkeit in Klassenräten der Genfer Primarschule (93-108); Messung und Wirkung politischer Kompetenzen: Vera Husfeldt: Kommentar (109-110); Georg Weisseno: Quantitative politikdidaktische Forschung in Deutschland (111-126); Dominik Allenspach: Die Wirkung des politischen Wissens auf die politische Partizipation bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (127-142).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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