Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eppler, Wolfgang (Hrsg.); Böttcher, Annette (Hrsg.) |
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Titel | Demokratische Wissenschaftseinrichtung: KIT.21 als Modell für Baden-Württemberg? Tagungsband einer Fachtagung der Hans-Böckler-Stiftung im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Juni 2011. Gefälligkeitsübersetzung: Democratic scientific institution: KIT.21 as a model for Baden-Württemberg? Proceedings of a specialized conference of the Hans Böckler Foundation at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) in June 2011. |
Quelle | Karlsruhe: KIT Scientific Publ. (2011), 180 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86644-745-0; 978-3-86644-745-5 |
DOI | 10.5445/KSP/1000024376 |
Schlagwörter | Selbstverwaltung; Technologie; Demokratie; Gesetzgebung; Mitbestimmung; Partizipation; Arbeitsbedingungen; Unternehmen; Arbeitsverhältnis; Wissenschaft; Hochschule; Befristung; Innovation; Konferenzschrift; Paradigma; Aufsichtsrat; Institution; Verwaltungsrat; Student; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Eine demokratische Wissenschaftseinrichtung orientiert sich eher am 'Leitbild Demokratische und Soziale Hochschule', das derzeit von der Hans-Böckler-Stiftung, den Gewerkschaften und den Betriebs-und Personalräten diskutiert wird, als am Leitbild der 'unternehmerischen Hochschule', das die Hochschulentwicklung in den letzten zehn Jahre stark geprägt hat. Die seit April 2011 amtierende grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg propagiert eine Abkehr von der 'unternehmerischen Hochschule'. Im Koalitionsvertrag wird die Erweiterung der Autonomie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die noch 2011 mit einem Landesgesetz eingeführt werden soll, mit der Stärkung der inneren Demokratie gekoppelt. Die zu diesem Thema durchgeführte Tagung der Hans-Böckler-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Personalrat des KIT setzte sich das Ziel, die Zusammenhänge zwischen Autonomie, staatlicher Verantwortung, Demokratie und Arbeitsbedingungen einer Wissenschaftseinrichtung, insbesondere am Beispiel KIT, herauszuarbeiten. Mit dem vorliegenden Tagungsbericht hoffen die Veranstalter dem Ziel einer demokratischen und sozialen Wissenschaftseinrichtung einen Schritt näher gekommen zu sein." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: 1. Demokratische Wissenschaftseinrichtung: KIT.21 als Modell für Baden-Württemberg: Wolfgang Eppler: Einleitung (7-16); Joachim Ruth: Leitbild Demokratische und Soziale Hochschule (17-18); 2. Unternehmerische Wissenschaftseinrichtung vs. Staatliche Einrichtung: Daniel Krausnick: Akademische Selbstverwaltung und Hochschulgesetzgebung - Harmonie oder Disharmonie? (19-32); Wolfgang Lieb: Das Paradigma der unternehmerischen Hochschule (33-46); Gerd Köhler: Ein Beitrag zur "Entdämonisierung der Hochschulräte" (47-54); Reiner Koch: Aufsichtsrat contra Verwaltungsrat oder doch nur Hochschulbeirat? (55-58); 3. Demokratische Wissenschaftseinrichtung: Andreas Keller: Autonomie ohne Autokratie - Demokratie in einer Wissenschaftseinrichtung (59-68); Andres Friedrichsmeier: Wege zu ausreichender Partizipation (69-114); Wolfgang Eppler: Mitbestimmung, Selbstverwaltung, Partizipation (115-126); Thomas Reddmann: Demokratie in einer Wissenschaftseinrichtung: Beobachtungen im KIT (127-132); Johannes Stober: Bemerkungen zu einer Demokratischen Wissenschaftseinrichtung (133-134); Tobias Bolz: Demokratische Selbstverwaltung der Studierendenschaft (135-136); 4. Arbeitsbedingungen in einer Wissenschaftseinrichtung: Georg Jongmanns: Befristungspraxis in der Wissenschaft (137-154); Matthias Neis: Innovation braucht Partizipation - das KIT kann nicht als Topdown-Modell erfolgreich sein (155-158); Detlev Meier: Befristungspraxis am KIT (159-172); Christa Stumpf: Befristungspraxis an den Hochschulen im nicht-wissenschaftlichen Bereich (173-178). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |