Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ahlheim, Klaus (Hrsg.); Schillo, Johannes (Hrsg.) |
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Titel | Politische Bildung zwischen Formierung und Aufklärung. Erstausg. Gefälligkeitsübersetzung: Political education between formation and enlightenment. |
Quelle | Hannover: Offizin Verl. (2012), 187 S. |
Reihe | Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft. 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-930345-96-0 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Rolle; Jugend; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Jugend; Politik; Politische Bildung; Soziale Rolle; Verfassungsschutz; Didaktik; Bildungspolitik; Akteur; Didaktik; Politik; Politische Bildung; Verfassungsschutz; 20. Jahrhundert; Diskurs; Bundeswehr; Akteur; Deutschland |
Abstract | "Acht Fachleute aus Theorie, Praxis und Publizistik nehmen in diesem Buch zu aktuellen Vorgängen Stellung, an denen sich Kontroversen über die kritische oder affirmative Rolle politischer Bildung entzündet haben. Ihr gemeinsames Interesse ist es, gegen Formierungstendenzen der Bildungsarbeit, die auf Anpassung und Einordnung ins Gegebene setzen, Position zu beziehen. Dabei sind ihre Zugänge und Themen vielfältig, repräsentieren unterschiedliche kritische Stimmen des fachlichen Diskurses. Behandelt werden u.a. bildungspolitische Tendenzen (Deutscher Qualifikationsrahmen), politikdidaktische Standortbestimmungen (Beutelsbacher Konsens), förderungspolitische Eingriffe (Extremismusklausel) oder das Vordringen fragwürdiger Bildungsakteure (Bundeswehr, Verfassungsschutz)." (Verlagsangabe). Inhalt: Jürgen Eierdanz: Formierung - Kritik - Affirmation: Politische Bildung zwischen 1950 und 1980 (11-47); Alexander Lahner: Aufklärung und politische Jugendbildung (48-62); Dirk Lange: Das Bürgerbewusstsein und der Beutelsbacher Konsens in der außerschulischen Bildung (63-74); Klaus Ahlheim: Die 'weiße Flagge gehisst'? Wirkung und Grenzen des Beutelsbacher Konsenses (75-92); Johannes Schillo: Standortbestimmungen im Mainstream (93-106); Manfred Pappenberger: Klassenkampf - die Schule im Visier der Bundeswehr (107-125); Johannes Schillo: Zur staatlichen Formierung politischer Bildung (126-143); Benno Hafeneger: Neue förderungspolitische Direktiven: Extremismusklausel und Extremismusbekämpfungsprogramme (144-155); Paul Ciupke: Außerschulische politische Bildung vor dem Systemwechsel? (156-172). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |